Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.07.2021 14:17:41 Gelesen: 294620# 1469@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder etwas zum Stirnrunzeln oder besser vielleicht zum Schmunzeln. ;-)

Hier erst mal der dazugehörige Handrollstempel:



BRIEFZENTRUM 49 / o vom 4.3.2002

Der Stempel vor dem dunklen Markenhintergrund leider nicht optimal lesbar, Datum aber ohne Zweifel wie angegeben. Kenner sehen es sicher schon, es geht hier um den Markenhintergrund. Dieser macht daraus ein "Kuriosum". Es sind Berlin Marken!

Hier der ganze Beleg:



Postalisch völlig unbeanstandet gelaufener Großbrief, frankiert mit insgesamt 4,50 DM. Die Frankatur allerdings mit damals schon lange nicht mehr gültigen Berlinmarken (frankaturgültig bis 31.12.1991). Findet man sicher nicht oft, Berlinmarken mit Briefzentrumstempel und vielleicht auch Anwärter für die am spätesten nach Ablauf der Gültigkeit unbeanstandet verwendeten Berlin Marken.

Wäre noch verständlich, wenn der Brief automatisch in der Sortieranlage entwertet worden wäre. Der wurde aber von Hand, von einem Menschen, entwertet. Schönes Beispiel für den auch schon 2002 (damals soll es ja sogar noch richtig zu Bundespostzeiten ausgebildetes Personal gegeben haben) beeindruckenden Ausbildungsstand des stempelführenden Personals und die Qualitätskontrolle der DPAG. Aber zumindest wurde der Handrollstempel ordentlich abgerollt! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/271311