Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
Fridolino Am: 07.07.2021 19:10:41 Gelesen: 8181# 21@  
@ opti53 [#20]

Und der Farbenführer kann als absolute Farbreferenz auch nicht dienen.

Mit den Farbenführern ist es wie mit den Wahlen von Politikern: Mann kann immer nur versuchen, sich für das kleinste Übel zu entscheiden.

Wobei bei den Farbenführern die Auswahl wesentlich kleiner ist, insbesondere wenn man den Michel-Katalog verwendet. ;-)

Ich habe meinen Michel-Farbenführer (37. Auflage) nun auch komplett eingescannt, und finde mein subjektives Empfinden der Minderwertigkeit nun auch objektiv bestätigt.

Es gibt 2 Hauptprobleme damit:

1. Die Druckerei hat es nicht hinbekommen, eine Farbe gleichmäßig im Quadrat zu verteilen. Da kann man dann beim Einscannen mit PERFOMaster4000 zwar immer noch versuchen, die wahrscheinlichste Farbe auszuwählen. Das habe ich auch sehr sorgfältig gemacht, aber wenn ich nun zum Beispiel das fleckige Feld mit schwärzlichmagenta mit der Software untersuche, komme ich auf wenigstens 6 verschiedene Farben, je nachdem wo ich hinklicke:



- schwärzlichmagenta
- lilakarmin
- karminbraun
- schwärzlichrötlichkarmin
- schwärzlichbraunrot
- lebhaftbraunkarmin

Nun, Qualität ist für mich etwas anderes.

Das zweite Problem besteht in meinem Exemplar darin, dass verschiedene Farben in einer Helligkeitsreihe gedruckt wurden.

Fast einwandfrei funktioniert das Ganze bei grau, der einzigen Farbe, von der in den 570 Abbildungen alle 11 Helligkeitswerte enthalten sind:



Die 3 Kurven für rot, blau und grün müssten eigentlich Geraden sein, aber die Abweichung hält sich in Grenzen.

Zm Beispiel bei Rot hingegen ist beim Farbton lebhaftrot eindeutig zu viel grün enthalten, dadurch wird die Farbe zu sehr ins Gelbe verfälscht:



Ich überlege nun, ob ich solche offensichtlich falsch gedruckte Farbtöne wie z.B. lebhaftrot nicht lieber korrigieren sollte.

Viele Grüße
Fridolino
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/271335