Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
DL8AAM Am: 07.07.2021 19:41:37 Gelesen: 18599# 16@  
@ saeckingen [#15]

Darum geht es aber nicht. Natürlich ist das Angebot der Post im direkten Vergleich mit dem Zoll in den allermeisten Fällen für den Kunden bedeutend idealer.

Und wenn ich nach Abwägung eine kostenpflichte Dienstleistung eines kommerziellen Anbieters beauftrage, ist das ja auch vollkommen OK.

Aber ungefragt und alternativlos, ist das in meinen Augen schon etwas komisch... Und ob die AGB, inklusive Preisliste, ohne "Vertragsverhältnis" - für eine Zollabfertigung in meinem Namen - mit der Post überhaupt gilt, ist eine interessante Frage. Was sagen unsere Rechtskundler dazu? Wenn ich bezahle, dann "heile" ich das fehlende Vertragsverhältnis, dann ist alles gut. Aber was passiert wenn ich (nur) das Bezahlen der 6 € (aber nicht des Zolls) ablehne, geht dann die Sendung an den Absender zurück (auf welcher rechtlichen Grundlage? Ich lehne ja auch nicht die Annahme einer Postsendung ab. Verweigere ja nur die Zustimmung zur kostenpflichtigen Dienstleistung Verzollung ab. Die "AGB Zoll der DPAG" gilt doch erst einmal nicht für noch mich, oder?) oder geht die Sendung dann an das zuständige Zollamt, wo ich sie dann auslösen könnte?

Nur mal so als theoretische Frage ...

Ich selbst würde die 6 € auch lieber zahlen, dann aber nur beim Briefträger. Das der keine Zahlungen annehmen darf, ist ja auch nicht mein Problem. Ansonsten wäre mein Zollamt für mich näher, als das nächste "Hinterlegungspostamt", wo man kaum Parken kann und zu meinen Stosszeiten auch schon mal gut 30 Minuten in der Schlange steht. Zumal das Zollamt, im Gegensatz zum Postamt, mit großen Parkplatz, direkt auf meinem Weg liegen würde. Und letztes mal konnte ich von zwei anderen Kunden, nach der Öffnung ihrer Pakete, nach Rückfrage, die Versandkartons mit wirklich interessanten Frankaturen abgreifen. Die waren sogar froh, die nicht selbst daheim entsorgen zu müssen, denn beim Zollamt durften sie die ja nicht in den Müll geben. Es ging dort extra ein Aushang, dass man die Verpackung mitzunehmen hat. ;-)

Nur mal so als theoretische Frage ... ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/271342