Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
opti53 Am: 07.07.2021 19:49:40 Gelesen: 8143# 22@  
Hallo Fridolino,

so wie bei Dir sehen einige Farbplättchen bei mir auch aus. Im Prinzip muss man die Farbe nehmen, die dem Loch in der Mitte am nächsten ist. Denn das Prüfen soll ja so gehen, dass man die Marke unter das Loch legt.

Wie mir Herr Bernhöft im Gespräch sagte, sind auch manche Drucke so schlecht ausgefallen, dass man Streifen darüberkleben musste. So etwas habe ich auch in meinem Exemplar.

Deine Darstellung der Farbreihen finde ich sehr schön. Auch sie zeigen die Problemastik gut auf. Nun muss man Michel zugestehen, dass die Erfindung der Farbtafel doch zu einer Zeit stattfand, als man noch nicht die technischen Möglichkeiten von heute hatte.

Wofür ich bisher noch keinen klaren Beweis habe, ist, ob die Scanner wirklich so unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wenn das nämlich nicht der Fall wäre, könnte man sich an zentral erzeugten Farbreferenzlisten orientieren, bzw. man könnte einfach die RGB-Werte von Referenzfarben kommunizieren.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/271343