Thema: Ingenieure
Quincy Am: 07.07.2021 21:30:07 Gelesen: 8313# 28@  
Irland

Zu Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Technik gab die irische Post 1981 einen Satz mit vier Marken heraus. Darunter sind drei Marken mit Ingenieuren irischer Herkunft (MiNr. 434/36):

- Harry Ferguson (1884-1960), Traktorbauer [1]
- Charles Parsons (1954-1931), Entwickler der Dampfturbine [2]
- John Holland (1841-1914), U-Boot-Konstrukteur [3]

"Eolaíocht agus techneolaíocht na hÉireann" ist gälisch und heißt sinngemäß auf deutsch: "Irische Wissenschaft und Technologie".

Die Marke mit Harry Ferguson zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen" [4].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Ferguson
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Parsons_(Ingenieur)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/John_Philip_Holland
[4] https://www.philaseiten.de/beitrag/270456
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13483
https://www.philaseiten.de/beitrag/271356