Thema: Briefkasten nicht geleert
jmh67 Am: 08.07.2021 09:13:02 Gelesen: 1020# 2@  
@ Michael Mallien [#1]

Ich habe zwar kurz vor Weihnachten gelegentlich übervolle Briefkästen bemerkt (und bin deswegen ein Stück weiter geradelt, wo ich wusste, dass da ein Säulenbriefkasten stand), aber das war nur der Saison geschuldet und der Tatsache, dass sie nur einmal täglich geleert werden. Dass die Post einen ihrer Briefkästen regelrecht vergisst, ist doch ein starkes Stück, zumal deren Anzahl ja abgenommen hat (habe neulich auf 8 km Wegstrecke in einem gemischten Gewerbe- und Wohngebiet einer deutschen Großstadt keinen einzigen mehr gesehen, nicht mal vorm Supermarkt) und sie wohl alle nummeriert sind. Wären freilich alle Absender einfach zu einem anderen Kasten weitergegangen, hätte wohl keiner bemerkt, dass dieser nicht geleert wurde.

Man kann sich nun trefflich streiten, ob Zentralisierung und Automatisierung mehr Vor- oder mehr Nachteile bringen - in diesem einen Fall wohl letzteres. Früher war sicher nicht alles besser, aber die alte "Behördenpost" mit ihrem dichten Netz von Postämtern und Poststellen hätte in solch einem Fall - so er überhaupt aufgetreten wäre - wohl schneller und flexibler reagiert als der Konzern von heute. Heute sagt man in der Postbank-Filiale Bescheid, dass der Briefmarkenautomat vor der Tür nicht geht, und bekommt zur Antwort, dass das nicht deren Beritt sei und man das auch nicht weiterleiten könne.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15972
https://www.philaseiten.de/beitrag/271381