Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
volkimal Am: 08.07.2021 11:19:16 Gelesen: 27239# 83@  
Hallo zusammen,

als ich das Wappen vom Amt Werl im Absenderfreistempel sah, dachte ich, dass es eine Linde zeigt:



Auf der Seite des Kirchspiels Westönnen entdeckte ich dann aber, dass es sich um eine Birke handelt [1]. Dort steht:

Das am 15. Dezember 1955 genehmigte, aber bereits seit dem 13. März 1953 geführte Wappen zeigt im gespaltenen Schild, rechts in Rot einen silbernen entwurzelten Birkenbaum mit goldenen Blättern, links in Silber einen schwarzen, linksgewendeten Schlüssel.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.chronik-kirchspiel-westoennen.de/index.php/2017-01-20-10-49-40/15-ehemaliges-wappen-des-amtes-werl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/271390