Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
opti53 Am: 08.07.2021 14:35:40 Gelesen: 8099# 24@  
Hallo,

ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass das Programm manchmal auch keine passende Farben finden kann. Das liegt einerseits an der hinterlegten Farbtabelle und andererseits an der Bandbreite in der Auswertung.

Nun gibt es dankenswerterweise ein weiteres in diesem Forum vorgestelltes Programm, mit dem man eine genauere Analyse durchführen kann [1].

Ich habe solch einen Problemfall nun mit dem anderen Programm weiter untersucht:



Man muss dazu wissen, dass der gleiche Michel-Farbenführer hier als Tabelle hinterlegt ist. Die "Zielfarbe" dunkelbraunorange findet sich in der Aufstellung der Häufigkeit an zweiter Stelle, an erster Position (also mit der größten Häufigkeit) ist braunocker. Damit wird der Unterschied zwischen beiden Analysemethoden sehr schön gezeigt. Während man bei PERFOMaster einen Pixelhaufen auswählt, wird bei PhilaColorCheck die Häufigkeit aller Pixel ausgewertet. Obwohl ich bei der Auswahl der Pixelhaufen darauf geachtet habe, kein schwarz (vom Stempel) oder weiß (vom Hintergrund) zu erwischen, war die Zusammensetzung an manchen Stellen so, dass PERFOMaster mir "keine passende Farbe gefunden" ausgab.

Was bedeutet das nun für die Zuordnung zu einer Farbe, wie sie der Prüfer vornehmen würde? Antwort: Ich weiss es nicht. Denn der Prüfer urteilt (soweit mir bekannt) mit dem Betrachten und Vergleichen der ganzen Marke ohne technische Hilfsmittel. Tatsächlich führt das häufige Auftreten von Pixeln in braunocker zu einem deutlichen mehr braunen Gesamteindruck.

Eines kann man mit der Unterstützung durch die beiden Programme auf jeden Fall machen: Man kann die Marken besser Vorsortieren und man gewinnt eventuell auch neue Erkenntnisse.

Viele Grüße

Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14272
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/271400