Thema: Erfahrungen mit Ebay
DL8AAM Am: 08.07.2021 14:42:00 Gelesen: 43484# 274@  
@ drmoeller_neuss [#273]

In Deutschland geht das mit PostIdent oder VideoIdent.

Ob in Deutschland ausschliesslich nur diese beiden Formen möglich sind, kann ich nicht sagen. Aber aus eigener Erfahrung in den letzten Jahren kann ich definitiv sagen, dass hier in DL praktisch aber auch die Email-Vorlagen, selbst von den "Großen", weiterhin Verwendung findet.

Beispielsweise weiss ich überhaupt nicht mal mehr, wie oft ich den eingescannten Personalausweis unseres Geschäftsführers per Email an einen unserer "führenden" Handyanbieter bzw. dessen Shops vor Ort geschickt habe "damit es schneller geht". Und dann hat letztes Jahr meine Hausbank gemerkt, dass seinerzeit bei der Dresdner Bank keine Legitimation bzw. Ausweisdaten aufgenommen wurden. Ich hatte das Konto damals nämlich, im Rahmen eines Schülerpraktikums, (unter Anleitung) selbst eröffnet und eingerichtet, der Betreuer hatte damals nur noch "persönlich bekannt" auf der Unterschriftenkarte vermerkt. Jetzt hat das Nachfolgeinstitut, nach über 10 Jahren (nach der Übernahme der DreBa), das wohl auch bemerkt und ich sollte eine Kopie meines Ausweises per Email nachreichen. Selbst, falls das nicht ganz regulär sein sollte, im praktischem Geschäftsleben ist das gang und gebe. Wichtig ist das Ergebnis, nicht der Weg. Ich muss einfach nur belegen, dass die betreffende Person "echt" und "legitim" ist.

Und für den Kunden ist es meist auch sehr viel praktischer, insbesondere wenn jetzt jeder Ebayverkäufer, um an sein Geld zu kommen, erst einmal noch zur Post gehen muss, damit Ebay dann die gleichen Daten von Post zur Legitimation übermittelt bekommt. Das Endeffekt ist das Ergebnis dann das selbe Gleiche. Und dann müssen auch noch die Kontodaten verifiziert werden. Wobei die dt. Banken i.d.R. den Überweisungsempfänger nicht mit dem Kontoinhaber abgleicht. Scheinbar will (muss?) hier, insbesondere bei Auslandstransfers, bei dem womöglich noch verschiedene (abweichende?) nationale Gesetzgebungen beachtet werden müssen, Ebay aber auf Nummer sicher gehen. Verständlich. Das habe ich im Geschäftsleben auch schon selbst gehabt, dass ausländische Zahlungspflichtige vor der ersten Überweisung nach der Geschäftsanbahnung von uns eine Kopie eines aktuellen Kontoauszuges angefordert haben (Umsätze and Saldo geschwärzt). Das ist im internationalen Verkehr zwar nicht immer so, aber auch nicht wirklich unüblich. Was Ebay da jetzt fordert, ist zumindest nicht ungewöhnlich.

Edit:

Ich vergass, die Hauptfrage ist, in welchem EU-Land Ebay die "Bankdienstleistung" erbringt, in welchem Land die Kunden(Geld-)Konten geführt werden? Das ist sicherlich nicht Deutschland! Vielleicht in Irland? Das muss ja nicht einmal zwingend das Land sein, aus dem die Überweisung letztlich kommt. Die Geldwäschegesetze gelten zwar EU-weit, aber ob das deutsche PostIdent-Verfahren der DPAG in Irland (?) als Legitimation anerkannt ist, dürfte doch sehr stark zu bezweifeln sein.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/271402