Thema: Kripo Starnberg ermittelt: Umfangreiche Briefmarkensammlungen gestohlen
Richard Am: 09.07.2021 09:40:23 Gelesen: 2357# 1@  
PHV informiert 07/21

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
 
die Kriminalpolizei Starnberg bittet uns um Mithilfe bei der Aufklärung des Verschwindens einer umfangreichen Briefmarkensammlung. Die Teile der Sammlung wurden nicht bei einem Einbruch oder dgl. auf einen Schlag entwendet, sondern scheinbar Zug um Zug durch Personen, welche Zugang zum Anwesen des Geschädigten hatten. Um ihr Tun nicht zu früh bemerkbar zu machen, entnahmen sie aus den Klemmbindern lediglich die Blätter mit den Marken und ließen die Binder stehen. Daher wurde der Vorgang erst bemerkt, nachdem schon etliche Sammlungen verschwunden  waren.
 
Wir hängen das Schreiben der Kripo Starnberg im Original an und verweisen auf die Aufzählung der betroffenen Ländersammlungen. Achten Sie also bitte bei evtl. Angeboten auf die ungewöhnliche Art des Angebotes von Blatttexten ohne Klemmbinder. Sollte jemand von Ihnen zur Aufklärung dieses Vorganges beitragen können, würde sich die Kripo und PHM Morrone freuen.
 
Sehr geehrter Herr Lutter,
 
derzeit ermittelt die Polizeiinspektion Starnberg in einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls. Hierbei wurde eine unbestimmte Anzahl an Briefmarken entwendet. Die Briefmarken waren in Klemmrückenalben sortiert und aufgeklebt. Da es sich um Klemmrückenalben handelt, entnahmen die unbekannten Täter lediglich die Seiten, während die Klemmrückenalben am Tatort zurückgelassen wurden. Der Wert der Briefmarken wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.  
Durch die Geschädigten konnte mir folgende Auflistung der Alben mitgeteilt werden: 
Hier eine grobe Auflistung der vermissten Briefmarken-Bestände. Vorwiegend handelt sich dabei um ganze Mappen aus den BOREK-Klemmrücken (Blätter ohne Lochung), deren leeren Hüllen noch im Regal stehen gelassen wurden. Hier die Länder deren Mappen/Inhalt aus den Klemmrücken nicht mehr vorhanden ist:

Deutschland gestempelt
Ungarn 3x
Saargebiet gestempelt
Gibraltar
Malta
Franz. Kolonien
Schweiz 3x
Schweden 2x
Spanien 3x
Spanien ungestempelt
Frankreich gestempelt
Portugal 2x
Griechenland
Italien gestempelt
Usbekistan
Belgien
Belgien gestempelt
Tschechoslowakei gestempelt
Tschechoslowakei
Niederlande
Albanien & Serbien
Rumänien
Russland
DDR 2xDDR gestempelt
2x Besetz. Deutschland 1939-1945 gestempelt
Berlin gestempelt
2xBerlin ungestempelt
3xItalien
Großbritannien
Litauen
Lettland
Schaubeks Permanent-Album: Spanien 

Zudem wurden drei schwarze Einser entwendet.
 
Falls die Seiten mit den aufgeklebten Briefmarken angeboten werden, werden Sie gebeten, sich mit mir oder mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen. Bei den Briefmarken handelt es sich um Diebesgut. Auch bei einen Kauf der Briefmarken kann kein Eigentum erworben werden.
 
Mein Aktenzeichen lautet BY1219-005498-21/3
 
Für die Zusammenarbeit bedanke ich mich im Voraus.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Mario Morrone
Polizeihauptmeister 
Polizeiinspektion Starnberg
Rheinlandstraße 1
82319 Starnberg
Tel. 08151-364-133
Verm. 08151-364-0
Fax 08151-364-109

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15978
https://www.philaseiten.de/beitrag/271444