Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 09.07.2021 14:16:03 Gelesen: 221476# 871@  
@ 10Parale [#870]
@ wuerttemberger [#869]

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht aufgepasst habe bei diesem Aspekt der Beschreibung des Briefes und danke für die Berichtigung, dass der Brief und die zweite Anschrift auf griechisch erfolgten.

Das ist keineswegs ungewöhnlich für das Fürstentum Moldau. Wir wissen, dass im 17./18. Jahrhundert die osmanischen "Oberherren" für das Gebiet des Fürstentums Moldau mehrere Mitglieder von bedeutenden griechischen Familien aus dem Stadtviertel Phanar in Konstantinopel einsetzten – daher die Bezeichnung „Phanarioti". Die Griechen besetzten wichtige Positionen im Staat, und die griechische Sprache kam so auf dem Gebiet des heutigen Rumänien zur Anwendung.

Es ist eine schöne Aufgabe, die Marke Nr. 6 auf Brief zu dokumentieren. Du zeigst uns einen Brief aus dem ersten Monat (!) der Verwendung, denn die Marke erschien ja erst am 1. November 1858 (julianischer Kalender).

Für Deinen Brief benötigst Du meines Erachtens nicht unbedingt ein Attest eines anerkannten Rumänien-Prüfers. Wenn Du die Farbeinstufung "bläuliches Papier" aber "amtlich" haben willst, ist ein Attest natürlich hilfreich. Briefe mit Marken "bläuliches Papier" sind nach Einschätzung Heimbüchler immerhin markant teurer als Briefe mit Marken "weisses Papier" (siehe Handbuch Heimbüchler, Band 3, 2007, Seite 160). Dragomir hatte 33 Jahre zuvor die zwei Papiervarianten noch gleich bewertet (je 3'000 Bani, siehe CMPR '74, Seite 49). Zum Zeitpunkt der Erstausgabe der Marke zu 40 Parale war aber bläuliches Papier normal (anders als bei der 80 Parale-Marke!).

Dragomir veröffentlichte eine hochinteressante Studie, in welchen Markenpapier-Farben die 14 verschiedenen Lieferungen der 2. Ausgabe denn erschienen (siehe Rundschreiben der ARGE, R 73, Juni 1989 - Nachdruck in deutsch/ursprünglich in "FILATELIA"/Rumänien). Daraus sehen wir, dass die ersten 5 Lieferungen alle auf bläulichem Papier waren für die 5 und die 40 Parale-Marke (jedoch weisses Papier für die 80 Parale-Marke). Erst die Lieferung 6 und 7 vom 23. Juni 1859/23. Juli 1859 brachten dann einen Wechsel auf weisses Papier für die 5+40 Parale-Marke. Deine Einschätzung "bläuliches Papier" für Deinen Brief kommt also nicht überraschend und ist ein weiteres Zeichen der Echtheit des Briefes in allen Aspekten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/271482