Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 09.07.2021 15:01:37 Gelesen: 222546# 872@  
@ 10Parale [#870]

Früh schon habe ich mir einen Brief gekauft mit der Michel Nr. 6. Da die Marke auf weissem Papier gedruckt ist, erhielt sie die Katalogisierung:

Michel 6by (also: Farbe grünblau, weisses Papier)
CMPR 6yd (hirtie alba, albastru verde)
Zumstein 6y (weisses Papier)



Es ist ein meines Erachtens auch schöner Brief von Jassy nach Galatz. Geschrieben wurde er am 16. Juni 1860. Die Marke ist vollrandig. Der Datum-Stempel "16/6" (fig. 279 Stempelgruppe "M1", nach Dragomir/Stampilografie postala (1990)) wurde neben der Marke abgeschlagen, die Marke wurde mit dem sehr schönen Stempel "FRANCO JASSY" entwertet (fig. 311 / Gruppe M3). Auffallend ist auch die ungewöhnliche Stempelfarbe: grün!

Der Inland-Brief nach Galatz war damit vollständig bezahlt, was der Postbeamte anzeigte mit der Durchkreuzung der Briefvorderseite. Er machte dies sorgfältig mit dünnem Tintenkreuz.

Auf der Rückseite des Briefes finden wir einen Ankunftsstempel "GALATZ MOLDOVA 18/6" (fig. 277, M1); dies etwas undeutlich, aber immerhin.



Für Briefe von 1860 war weisses Papier üblich.

Für diesen Brief brauche ich auch kein Attest. Ich halte ihn für zweifelsfrei echt. Er stammt aus der Sammlung des berühmten Philatelisten Paul Laptev. Er gewann Grossgold in Istanbul 1996. Seine Sammlung wurde 1998 bei Köhler versteigert (300. Auktion). Die Losnummer "1245" ist auf dem Brief immer noch vermerkt. Ich habe die Bleistift-Notiz belassen.

Paul Laptev war auch Mitglied der ARGE und sogar Gastgeber des ARGE-Symposiums 1990 in London!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/271484