Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
Quincy Am: 09.07.2021 16:41:02 Gelesen: 27161# 86@  
Zucker-Ahorn (Acer saccharum)

Das Blatt des Zucker-Ahorn ist eigentlich integraler Teil der kanadischen Flagge, da der Baum seine hauptsächliche Verbreitung im östlichen Teil Kanadas hat.

Da ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Einwohner Kanadas irische Wurzeln hat, gab die irische Post zum 100. Geburtstag des Bundesstaates Kanada 1967 einen Satz mit zwei Sondermarken heraus (MiNr. 194/95). Zu sehen sind darauf die Blätter des Zucker-Ahorns [1] in den jahreszeitlich bedingten verschiedenen Farbtönen. Diese Tönungen sind maßgeblich mit verantwortlich für die wunderbaren Farben des so genannten Indian Summer [2], von dem ich hier ein selbst gemachtes Foto aus den Adirondack Mountains (New York/USA) nahe der kanadischen Grenze zeigen kann.

"CANADA AONTAS" ist gälisch und heißt auf deutsch "Bundesstaat Kanada".





Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zucker-Ahorn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Summer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/271497