Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
Fridolino Am: 09.07.2021 18:08:18 Gelesen: 7879# 29@  
Hallo Thomas,

Sehe ich es richtig, dass die Kurven eigentlich ohne Knicke verlaufen müssten?

Grau müsste eigentlich eine Gerade sein.

Wenn man extrapoliert, ist für jede Farbe der hellste Farbton weiß und der dunkelste ist schwarz.

Also müssten dann für alle Farben Anfangs- und Endpunkt gleich sein.

Der L*a*b*-Farbraum (in dem die Farbtabelle abgespeichert ist), bildet ja (vereinfacht ausgedrückt) die Farben auf einer Kugel ab [1].

Weiß ist sozusagen der Nordpol und schwarz der Südpol. Grau ist die "Erdachse".
In RGB umgerechnet (weil man sich darunter eher etwas vorstellen kann) müsste also jeder komplette Farbverlauf stetige Kurven enthalten. Sprünge (ein Wert ist größer bzw. kleiner als beide Nachbarwerte) dürfte es nicht geben.

Ich hatte in der Grafik erst noch die L*a*b*-Werte mit drin, aber das erschien mir dann zu verwirrend.

... eingeben können, welcher Scanner und welche Auflage des Farbenführers verwendet wurde

Das ist eine gute Idee, werde ich hinzufügen, komme aber erst nächste Woche dazu.

Viele Grüße
Fridolino

[1] https://www.kennerblick.net/cielab.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/271509