Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 09.07.2021 18:45:35 Gelesen: 42243# 118@  
Hallo,

heute komme ich zum Abschluss beim Wert zu 20 Pf und auch zur dritten Kategorie der Mischfrankaturen, nämlich den Auslandsverwendungen.

Ich beginne mit einem normalen Auslandbrief mit 10 Pf und 20 Pf ins Saarland. Dort wohl falsche Adresse, weshalb der Brief wieder zurück ging. Als zeites eine Luftpost-Auslands-Postkarte nach Paris (Europa). Das Porto hier 20 Pf für die Postkarte und 25 Pf für die Luftpost (bis 30.6.1953). Da war das Porto innerhalb Europas höher als für eine Lp-Postkarte nach Nord-Afrika oder in den nahen Osten! Und über den großen Teich waren es nur 5 Pf mehr.



Als vorletzten Beleg für heute eine Auslands-Drucksache bis 20 g mit Einschreiben aus dem Jahr 1949, und diese nach Argentienien. Leider ist das nur eine Briefvorderseite, Schade. So ein Brief war damals 3-4 Wochen unterwegs. Für einen Luftpostversand wären 1949 noch Internationale Antwortscheine notwendig gewesen. Das wäre dann ganz gewiss eine Portostufen-Rarität. Meines Wissens ist bisher noch keine Luftpost-Drucksache aus dem IAS-Tarif aufgetaucht. Aber, ich schweife ab.



Zum Abschluss noch eine optisch schöne Mischfrankatur mit 10x 20 Pf plus 30 Pf Glocke rechts. Das Porto war 1953 für einen Luftpostbrief in die USA, bei einem Gewicht von 26 - 30 g erforderlich, 50 Pf für den Brief und 6x 30 Pf für die Luftpost.



Ich denke das war ein schöner Abschluss des 20 Pf-Wertes, beim nächsten mal werden es 5 Pf mehr.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/271514