Thema: Alliierte Besetzung SBZ Provinz Sachsen: Marken bestimmen
MS Sammler Am: 09.07.2021 20:14:45 Gelesen: 6986# 25@  
@ wessi1111 [#24]

Moin Moritz,

ja das stimmt. Da habe ich einen Fehler gemacht!

Schön ebeck liegt südlich von Magdeburg in der Provinz. Da bin ich vom falschen Ort ausgegangen. Damit einher möchte ich meinen Beitrag gerne weiter ausführen:

Da die Gemeinschaftausgaben im Februar 1946 in allen Zonen ausgegeben wurden, sollte die Gültigkeit der Zonenausgaben eigentlich schon am 31. März 1946 auslaufen. Damit man mehr Marken aufbrauchen konnte, wurden Mischfrankaturen der ganz kleinen Wertstufen vorgezogen.

Zuerst wurden die Verteilämter Halle und Magdeburg mit den Wertstufen 1,3,4,5,6,8,15, 16 und 42 Pfennig der neuen Gemeinschaftausgaben ausgestattet, welche dort von anderen Postämtern bezogen werden konnten. Da man aber noch genügend eingene Marken besaß, wurde dies anfangs nicht viel in Anspruch genommen.

Die Übergangsregelung musste sogar bis zum Oktober 1946 verlängert werden. Daher sind Bedarfsbelege mit Ziffernmarken aus dem späten Februar auch nicht sehr häufig.

Hoffe damit nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abgekommen zu sein :)

Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9764
https://www.philaseiten.de/beitrag/271521