Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 10.07.2021 00:18:35 Gelesen: 21124# 40@  
Ich hatte euch im Beitrag [#34] einen oben beschnittenen Umschlag von Siegfried Engl gezeigt. Inzwischen habe ich ein etwas besseres Exemplar aufgetrieben, dass ich euch zum Vergleich bzw. als Ersatz zeigen möchte.



ENG-1 b_III _____ neuer Poststempel vom 6.11.1912


In der Buchstabenreihenfolge "F" kommen jetzt zwei ganz besondere Umschläge. Sie sind aus dünnem und etwas durchsichtigem Papier hergestellt und der Firmentext und die zugehörige Werbung sind weder vorne noch hinten aufgedruckt, sondern spiegelverkehrt im Inneren der Umschläge, so dass von außen nur recht schwach die Details zu erkennen sind. Der erste Umschlag war nur unten geöffnet worden, so dass ich den Innenteil nicht explizit zeigen kann, beim zweiten Umschlag zeige ich die hochgeklappte rückseitige Umschlagklappe, um zu vermitteln, wie die Briefe von innen aussehen.



FLE-1 a_III _____ Anton Fleissig / Prag
160 x 125 mm, graues durchscheinendes Papier, Poststempel vom 7.9.1910.






FLE-1 b_III _____ Anton Fleissig / Prag
160 x 127 mm, graues durchscheinendes Papier, Poststempel vom 3.7.1912.




FLE-2_III _____ Vereinigte Lederfabriken Flesch, Gerlach, Moritz / Aktiengesellschaft / Wien, II/1,
157 x 125 mm, Papier rahmfarben, Poststempel vom 16.12.1917.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/271536