Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
filunski Am: 10.07.2021 00:36:18 Gelesen: 1318772# 9057@  
Liebe Infla-Spezies,

ich habe heute eine, wie ich meine sehr schöne und vielleicht auch interessante Postkarte erstanden.

Zuerst die Bildseite mit der Frankatur:



Frankatur bildseitig aufgeklebt, insgesamt 8 Mrd. RM entwertet mit Tagesstempel NEUMARKT i. OPF. 2 / a / 1. vom 30.11.1923

Jetzt die noch viel interessantere Anschriftenseite:



Es handelt sich um eine Auslandspostkarte, von Neumarkt/OPf. nach Rotterdam in der PP 26. Wenn ich die Gebührentabelle richtig gelesen habe, hat die Auslandspostkarte damals aber 192 Mrd. RM gekostet. Es fehlen also gerade mal 184 Mrd. RM. Die Karte wurde aber anstandslos befördert und hat auch so etwas wie einen Rotterdamer Briefträgerstempel (Rechteckstempel A 58).

Ich nehme an und bitte die Infla-Spezialisten dies ggf. zu korrigieren, die Lösung zu dem fehlenden Porto liegt hier, in diesem schlecht lesbaren Stempel:



Gebühr bezahlt (kopfstehend) und mit Bleistift handschriftlich daneben vermerkt " Taxe percue" und Unterschrift und zusätzlich unten nochmals der Tagesstempel. Anscheinend wurde das fehlende Porto in bar bei Aufgabe im Postamt bezahlt.

Ganz interessant auch der Text und Anlass für die Karte. Es ist eine Mahnung, der Schreiber mahnt die noch ausstehende Überweisung für eine Notgeld Kollektion an, die er dem Empfänger einen Monat vorher zugeschickt hatte.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/271537