Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 10.07.2021 11:09:35 Gelesen: 1318548# 9058@  
Hallo Peter,

interessante Karte. Mit Deinen Annahmen liegst Du hier fast immer richtig. Zunächst sind in der Portoperiode 26 vom 26.-30.12. die Marken zum 4-fachen Nennwert verkauft und verwendet worden. Das heißt die verklebten 8 Mrd. Mark sind tatsächlich 32 Mrd. Mark (RM = Reichsmark gab es erst später) wert. Der Rest wurde bar am Postschalter erhoben, in dem Falle "nur" noch 160 Mrd. Mark. Da die Sendung ins Ausland ging wurde korrekt in Französisch "taxe percue" hingeschrieben. Der etwas schwach zu lesende Stempel "Gebühr bezahlt" bedeutet das gleiche.

Die Bezeichnung für solche Freimachungen ist Teil-Barfrankatur.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/271561