Thema: Altdeutschland Baden Belege
bayern klassisch Am: 10.07.2021 11:59:43 Gelesen: 5511# 6@  
@ Martin de Matin [#4]

Hallo Martin,

eben erst gesehen - eine postgeschichtliche Besonderheit hat der schöne Brief auch noch: Baden trat zum 1.5.1851 dem Postverein bei, Bayern war Gründungsmitglied am 1.7.1850. Aber Württemberg war zu Beginn noch von der taxischen Lehenspost versorgt worden und wurde erst zum 1.9.1851 Teil des Deutsch-Österreichischen-Postvereins.

Damit lief dein Brief von einem Postvereinsstaat in den anderen, allerdings im geschlossenen Transit über den Nicht-Postvereinsstaat Württemberg. Der Transit wurde von Baden an Württemberg intern abgegolten (hier 2 Kreuzer je Loth Briefgewicht).

Dergleichen Briefe waren also nur vom 1. Mai bis zum 31.8.1851 möglich - eine relativ kurze Zeitspanne also und sie bedingen daher immer die Erstausgabe Badens, also 1a, 2a, 3a und die 4a.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11976
https://www.philaseiten.de/beitrag/271570