Thema: (?) (4) Paketkarten über oder von Österreich über Triest nach Konstantinopel ?
Sammler-DPChina Am: 10.07.2021 12:59:29 Gelesen: 1565# 1@  
Paketkarten über oder von Österreich über Triest nach Konstantinopel, oder umgekehrt: Welche Postverwaltungen oder Redereien erhielten für den Transport im Zeitraum 1910 bis Beginn des 1. WK. da welche Gebühren?

Ein Paket bis 5 kg von Deutschland über Triest nach Konstantinopel kostete 1,40 RM oder in der Gegenrichtung, bei Aufgabe bei einem Deutschen Postamt, 7 Piaster, was anhand des Wertes er Urmarken auch 1,40 RM entsprach.

Wenn ich nun den deutschen Anteil am Transport weglasse, verbleiben 1 RM oder 5 Piaster für die Beförderungsstrecke ohne Deutschland. Wenn ich nun die normale Rechenart für eine Internationale Paketbeförderung, von 50 Cts / 40 Pf. je beteiligter Postverwaltung und die Seetransportgebühr von Triest in die Türkei (das waren wohl über 1000 SM) zugrunde lege, dann komme ich mit dem Porto von 125 Cts oder 1 RM nicht zu Recht. Gebühr für Österreich 50 Cts / 40 Pf., Seetransport ab Triest 50 CTS / 40 Pf. und Transport in der Türkei 50 Cts / 40 Pf., das wären für die Strecke, bei der wohl nur 3 Streckengebühren zu bezahlen waren, schon 150 Cts / 120 Pf. / 6 Piaster. Damit ist klar, dass man das in diesem Fall so nicht rechnen kann, sondern sich die Gebühren anders verteilen. Möglicherweise kamen irgendwo reduzierte Gebühren zur Anwendung oder die Zahl der beteiligten Postverwaltungen war anders, als von mir angenommen.

Dass in dem angesprochenen Zeitraum das Porto für ein Paket über 1 bis 5 kg von Deutschland über Triest in die Türkei 1, 40 RM oder umgekehrt 7 Piaster gekostet hat, ist durch die Amtsblätter, Paketposttarife und etliche diesbezügliche Paketkarten eindeutig belegt. Nur, wie sich außen den 40 Pf., die in beim Transport innerhalb Deutschland anfielen, das Restporto von RM 1,00 oder 5 Piaster auf die weiteren an der Beförderung Beteiligten genau aufteile, das würde mich interessieren, um das Porto einmal genau und detailliert aufschlüsseln zu können.

Vielleicht hat einer der Experten hier gelegentlich eine Idee dazu und kann die Frage beantworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Tom
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15984
https://www.philaseiten.de/beitrag/271574