Thema: 01.07.21 kein Team "Erlebnis: Briefmarken" mehr ? Grosse Messen vor dem aus ?
jmh67 Am: 10.07.2021 17:19:38 Gelesen: 7518# 30@  
@ drmoeller_neuss [#29]

Ich finde auch, dass die Erlebnis-Briefmarken-Teams ein Ausdruck des guten Willens der Post waren. Der kann aber nur soweit gehen, wie der Aufwand zu rechtfertigen ist, und wenn kein Umsatz generiert wird (z. B. wegen einer lange dauernden Epidemie), dann reicht irgendwann der gute Wille nicht mehr aus.

Nummer 1 finde ich gut. Überhaupt sollten vielleicht Handstempel künftig in Gummi/Polymer hergestellt werden, da damit auch von wenig geübter Hand saubere Abschläge erzielt werden können (die USA machen es uns vor), und die Notwendigkeit zur Handstempelung hat eh nachgelassen. Aber man könnte vielleicht wieder Ortswerbestempel einführen, wenn doch mal eine Sendung einen Handstempel bekommen muss (Einschreiben)?

Nummer 2 sehe ich neutral. Mein Geschmack sind Stempelkartons nicht, aber wer sie mag, soll sie auch kaufen können.

Zu Nummer 3: Wir brauchen ohnehin nicht mehr so viele Briefmarken, also bin ich für weniger Neuausgaben, vor allem weniger Sonderausgaben, diese aber - wie geschrieben - für die häufigen Entgeltstufen. Vielleicht kann auch die Tarifstruktur wieder vereinfacht werden, womöglich können alle Preise Vielfache einer Basisstufe werden? Den Umweltaspekt sollten wir aber nicht vergessen, also keine selbstklebenden Marken mehr (so bequem sie scheinen) und möglichst auch Vermeidung von synthetischen Hochpolymeren in Papierherstellung und Druck. Die Masse macht's!

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15931
https://www.philaseiten.de/beitrag/271590