Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 11.01.2008 18:58:29 Gelesen: 727839# 31@  
Eine ganze Sammlung von Stempeln und amtlichen Aufklebern befindet sich auf diesem Einschreibe-Brief, der Ende 1947 aus dem britisch besetzten Clieve bei Lippstadt in das sowjetisch besetzte Bad Buckow (Märkisches Höhenland) ging.

Zunächst einmal der "normale" Teil der Geschichte:

Frankatur mit Marken der Gemeinschaftsausgaben für die amerikanische, britische und sowjetische Besatzungszone, MiNr. 918, 10 Pf. vom Bogenunterrand und MiNr. 964, 75 Pf. Der Brief war somit um 1 Pf. überfrankiert, da ein Einschreibe-Fernbrief bis 20 g 84 Pf. kostete. Es herrscht zu dieser Zeit gerade auf den kleinen Poststellen oft ein Mangel an Briefmarken. Daher wird man versucht haben, möglichst nahe an das erforderlich Porto zu kommen.

Der Einschreibezettel ist von 21b Lippstadt d 40.

Auf der Vorderseite links neben der Frankatur ein Landpoststempel aus Klieve als zweizeiliger Rechteck-Rahmenstempel mit Zwischenlinie. Der Stempel war neben den Marken abzuschlagen, bevor die Post zum Leitpostamt, in diesem Fall Lippstadt, weitergeleitet wurde. Auf den Marken selbst befindet sich der Stempel Lippstadt c, 13.12.47. Anstelle der Zeitangabe hat dieser Stempel nur ein schwarzes Rechteck. Für Hinweise darauf womit diese Besonderheit am Stempel Lippstadt zusammen hängt, bin ich dankbar.

Auf der Brief-Rückseite befindet sich der Ankunftstempel (2) Buckow (Märkisches Höhenland) a, 24.12.47-10.

Dieser Brief war also 11 Tage unterwegs und erreichte am Heiligabend 1947 seine Empfängerin.

Nun zum besonderen Schicksal diesen Briefes:

Der Brief wurde offensichtlich beim Transport beschädigt. Er wurde allerdings nicht zerrissen sondern fein säuberlich an den Seiten geöffnet. Ob da ein Spitzbube unterwegs seine Finger im Spiel hatte, lässt sich nur vermuten. Er wurde jedenfalls an zwei Orten wieder amtlich verschlossen. Die Verschlussaufkleber rechts und links sind vom Postamt Berlin 4, die Verschlussaufkleber oben sind vom Postamt Buckow (Märkisches Höhenland). Zusätzlich befindet sich links noch ein Aufkleber "Beschädigt eingegangen, daher amtlich verschlossen." Mit der Unterschrift eines Beamten vom 22.12 und der eines Zeugen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/2716