Thema: (?) (4) Paketkarten über oder von Österreich über Triest nach Konstantinopel ?
Sammler-DPChina Am: 11.07.2021 11:21:00 Gelesen: 1457# 5@  
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Abbildung. Du dürftest mit Deiner Einschätzung auf dem richtigen Weg sein. Wenn ich das einmal aufgreifen darf, dann waren für Deutschland, Österreich und den Seetransport mit dem Österreichischen Lloyd bis in eines der 3 österreichischen Postämter in Konstantinopel 150 Cts / RM 1,20 / 6 Piaster fällig.

Nun musste ja entweder der Empfänger benachrichtigt werden, dass er auf dem betreffenden österreichischen Postamt sein Paket abholen kann oder das Paket wurde, sofern möglich, an das Auslandspostamt des Staates, bei dem es aufgegeben worden ist, weitergeleitet, damit man sich dort um die Zustellung kümmerte. Da beides mit Arbeit und Kosten verbunden war, könnten die restlichen CTS 25 / Pf. 20 / 1 Piaster möglicherweise die Gebühr dafür sein. (In der anderen Laufrichtung wären dann die 20 Pf. die Gebühr für den Transport vom deutschen zum österreichischen Postamt).

Dies ist eine reine Spekulation von mir, da ich dazu keinerlei Unterlagen habe. Die 20 Pf., die wir momentan noch nicht zuordnen können, müssen ja eine Gebühr für irgendetwas sein. Vielleicht hat auch der Österreichische Lloyd die 20 Pf. mehr für die direkte Zustellung/Abholung bis zum / oder vom österreichischen Postamt erhalten? So oder ähnliche dürfte die Lösung aussehen.

Sich mit postgeschichtlichen Fragen zu beschäftigen, kann, auch wenn der Vorgang schon über hundert Jahre her ist, verdammt spannend sein!

Viele Grüße

Tom
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15984
https://www.philaseiten.de/beitrag/271640