Thema: Computereinsatz in der Philatelie
Francysk Skaryna Am: 11.07.2021 17:24:50 Gelesen: 9557# 62@  
Moin,

Microsoft hat bereits vor einigen Tagen - entgegen bisheriger Aussagen - eine neue Windows-Version angekündigt, die sich Windows 11 nennt.

Auffälligste Neuerung dürfte wohl erst mal der neue Bildschirm sein. Das Start-Menü rückt in die Mitte und dürfte auch für einigen Frust sorgen, da hier - zumindest nach Stand der letzten Builds -Systemintegrität vor Personalisierbarkeit geht. Möglichkeiten, ein altgewohntes Start-Menü zu nutzen sind demnach nicht vorgesehen. Das für Upgrades die technischen Mindestanforderungen erfüllt werden müssen, ist nachvollziehbar. Windows 10-PCs werden jedoch laut Microsoft nur dann auf Windows 11 aktualisiert, wenn auf dem Rechner die aktuellste Version von Windows 10 ausgeführt wird. Da wird bei einigen Installationen sicher Stress vorprogrammiert sein. Windows 11 kommt zudem nicht per Autoupdate, stattdessen muss sich der Nutzer selbst aktiv um das Upgrade kümmern.

Der Zwang, ein Microsoft-Konto einzurichten lässt den Schluss zu, dass das die TPM- Techniken nicht nur für die Systemintegrität genutzt werden. Richtig ist, dass man damit auch Schadsoftware fernhalten kann. Genauso gut lassen sich damit aber auch Konkurrenzprodukte ausschließen. Bei TPM-Chips sind die Kontrollmöglichkeiten der Nutzer zudem recht stark beschränkt.

Vielleicht wird der eine oder andere das Upgrade überdenken.

Systemanforderungen:

- Prozessor mit 1 GHz oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
- Arbeitsspeicher 4 GB RAM
- Speicher 64 GB oder größeres Speichergerät
- Systemfirmware UEFI, aktiviert für sicheren Start
- TPM Trusted Platform Module (TPM) version 2.0
- Grafikkarte DirectX 12-kompatible Grafikkarte/WDDM 2.x.
- Display > 9-Zoll mit HD-Auflösung (720 p)
- Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8113
https://www.philaseiten.de/beitrag/271700