Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 12.07.2021 16:35:39 Gelesen: 35360# 74@  
Einführung des Datamatrixcodes - Umstellungsbeleg (?)

Der hier gezeigte Brief aus dem Februar 2009 weist zunächst einmal eine DV-Freimachung im Fenster auf, wie sie bis zur Einführung des Datamatrixcodes üblich war. Datum und Freimachung (02.09/0,90 EUR) sind hier Bestandteil der Postabrechnungsnummer. Der Brief wurde in Berlin aufgegeben, Versender war vermutlich der IT-Anbieter FIDUCIA IT AG, der für viele Banken als Dienstleister tätig war.



Eine Besonderheit ist hier der Datamatrixcode neben der Adresse. Dieser entspricht in seiner Größe dem Datamatrixcode einer DV-Freimachung (22x22 Felder). Liest man diesen Datamatrixcode mit dem Programm bcTester aus, erhält man folgende Angaben:

Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 02 (HEX:02)
Version Produkte/Preise: 01 (HEX:01)
Kundennummer: 6061139818
Teilnahmenummer: 55
Entgeltabrechnungsnummer: 192
Mehrzweckfeld (hex): 4d 1c 39 78
laufende Sendungsnummer: 00001202
Produktschlüssel: 0
Frankierwert: 0,90 Euro
Einlieferungsdatum: 10.02.2009
Kundenindividuelle Informationen: 78 78


bcTester erkennt also den Code als DV-Freimachung (Frankierart: 02). Trotzdem fallen einige Merkwürdigkeiten auf:
1. Das Produkt (hier: Kompaktbrief) ist nicht korrekt verschlüsselt, der Produktschlüssel lautet hier „0“.
2. Die verwendete Produkt- und Preisliste ist mit „01“ nicht korrekt angegeben. 2009 war die Version Nr. 21 der Produkt- und Preisliste aktuell.
3. Es fehlen alle weiteren Bestandteile eines DV-Freimachungsvermerks mit Datamatrixcode.

Ich vermute daher, dass dieser Brief in der Zeit der Umstellung von „alten“ DV-Freimachung auf die DV-Freimachung mit Datamatrixode entstanden ist. Der Datamatrixcode war schon programmiert und wurde schon mitgedruckt, hatte aber wahrscheinlich noch keine postalische Funktion, da hier wohl noch die herkömmliche DV-Freimachung praktiziert wurde.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/271753