Thema: (?) (#7)Alliierte Besetzung: Belege aus dem August 1945
BK715 Am: 12.07.2021 20:22:01 Gelesen: 2036# 7@  
Hallo,

habe hier einen Beleg vom 13.8.1945. Gelaufen innerhalb des Landkreis Backnang in Württemberg.

Das Dienstsiegel von der Gemeinde Ottendorf wurde, denke ich, am Ankunftsort abgeschlagen. Der Brief lief wohl von Backnang - Not L1 und Datumstempel - nach Winzenweiler, Gemeinde Ottendorf. Der Empfänger war laut Vermerk unbekannt, es wurde die genaue Anschrift erbeten und der Brief lief zurück nach Backnang.



Aus den "Amtlichen Nachrichten für den Landkreis Backnang" aus dieser Zeit entnehme ich nur:

20.8.45 Wiederaufnahme des Briefverkehrs im Kreis – Postkarten für den gesamten zivilen Zivilverkehr, Briefe nur mit Erlaubnisschein.

Meine Frage:

Weiß jemand, ob Behördenpost (darum handelt es sich wohl?) vorher schon zugelassen war? Der Beleg ist ja vom 13.8.

Ich nichts darüber gefunden - auch nicht im Netz.

Besten Dank im voraus!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6995
https://www.philaseiten.de/beitrag/271767