Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 13.07.2021 13:50:59 Gelesen: 434656# 2182@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 13.6.1843-50 aus Königsberg in Preussen über Nürnberg nach Murrhardt in Württemberg im Oberamt Backnang an Friedrich Haisch.

In Königsberg taxierte man den Brief auf 12 Silbergroschen für die Preußische Strecke, die in Bayern Nürnberg auf 42 Kreuzer reduziert wurden, siehe Auslagestempel, darunter nochmals 12 Kreuzer was der Anteil für Bayern war sowie nochmals 4 Kreuzer für Württemberg.

Der Brief sollte in der 3.Gewichtsstufe liegen, 42 Kreuzer für Preußen: 1/2 Loth=5 Silbergroschen, bis 1 Loth 7 1/2 Silbergroschen, bis 1 1/2 Loth 10 Silbergroschen, bleibt ja noch ein Anteil von 7 Kreuzer oder 2 Silbergroschen wir wurde das hier gerechnet.

Der Bayrische Anteil von 12 Kreuzer rechnete sich 8 Kreuzer bis 1/2 Loth plus 4 Kreuzer bis 1 Loth, ich denke mal dadurch das sich das preußische und das bayrische Loth unterschieden kam es hier zu unterschiedlichen Gewichtsstufen.

In Murrhardt waren vom Empfänger 58 Kreuzer sowie 2 Kreuzer Botenlohn zu bezahlen was gesamt 1 Gulden ausmachte der unten mittig vermerkt ist.
Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Königsberg PR. (Feuser 1782-4, verwendet ab 1835) und dem Nürnberger Auslagenstempel der eine Verwendung von 1843-50 in schwarz hatte.

Was hat es mit der schwarzen 18 auf der Rückseite auf sich oder ist das nur Gekritzel?

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/271810