Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
10Parale Am: 13.07.2021 21:41:11 Gelesen: 63244# 257@  
@ forum,

zum obigen Bild von Hans Thoma (Maler aus Bernau, Schwarzwald) empfehle ich heute diesen Link zum Auktionshaus Karl & Faber [1].

Wie das Magazin Kunst & Auktionen Nr. 11 vermeldet, wurde das Bild "Einsamkeit" des Schwarzwaldkünstlers für 115.000 € versteigert, was einen Rekord darstellt für die Bilder des gebürtigen Bernauers.

Nicht weit weg von Lörrach befindet sich der Bergrücken der Hohen Möhr (ca. 988 m.ü.d.M.) bei Schopfheim. Das Kurhaus Schweigmatt war gerade bei Basler Ausflügler früher ein beliebter Erholungsort. Auch Konrad Adenauer weilte dort einmal zur Kur. 1970 wurde das Haus abgerissen. Neben dem alten Turm wurde später ein neuer Turm gebaut. Ich sehe es kommen, dass eines Tages dort oben Windräder Strom erzeugen, damit unser Energiebedarf gedeckt wird.

Heute gibt es auf der Schweigmatt ein Kindererholungsheim, wo Kinder und Jugendliche sich vom Stress des Lebens erholen können.

Freigemacht mit 10 Pfennig Germania am 29.06.03 in Hausen-Raitbach lief die Ansichtskarte nach Gelterkinden in die Schweiz.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.badisches-auktionshaus.de/auction/hans-thoma-bernau-1839-1924-karlsruhe-einsamkeit/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/271838