Thema: Chemische Zensur
chemiekusss Am: 14.07.2021 09:31:47 Gelesen: 1465# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

In Kriegs- und Spannungszeiten erlassen Staaten Verordnungen und ergreifen Maßnahmen, um den Postverkehr zu kontrollieren. Es soll verhindert werden, dass verbotene Informationen aus dem Ausland ins Inland kommen und es soll verhindert werden, dass verbotene Informationen aus dem Inland ins Ausland gelangen. Die Kontrollen der Post nennt man Zensur. Man erkennt sie an den Zensurstempeln und Klebestreifen auf den Belegen.

Als Besonderheit unter den Zensurbelegen finden sich solche mit "chemischer Zensur". So nennt man es, wenn mit chemischen Mitteln versucht wird, geheime, verbotene Botschaften, die mit Geheimtinten geschrieben wurden, auf Briefpapier oder Briefumschlag sichtbar zu machen. Im Allgemeinen erkennt man die chemische Zensur an Hand mehrerer farbiger Streifen, die diagonal über einen Briefumschlag verlaufen.

Ich habe mal in der Literatur recherchiert und folgende Belege gefunden, die in der unten stehenden Tabelle zusammengefasst wurden.

Sie enthält einige Belege aus der Zeit von WK I, aber vor allem Belege aus der Zeit von WK II.

Sicher gibt es noch viel mehr Belege und ich würde mich freuen, wenn andere Sammlerfreunde etwas ergänzen.

Gruß Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15997
https://www.philaseiten.de/beitrag/271857