Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.07.2021 21:16:08 Gelesen: 1307815# 9065@  
Guten Abend,

nach langem wieder einmal eine Ganzsachenpostkarte mit Wechselgeldmarke:



Die zur Verwendung gelangte P 110 I mit Wertstempel 7 1/2 Pf. wurde für den Verkauf über Automaten per Hand mit 2 1/2 Pf.-Marken (Mi 98, besondere Bogenanordnung mit zusätzlichen Zwischenstegen) bestückt, da es keine Halbpfennig-Münzen gab und ein Automatenverkauf anders schlecht möglich war. Hier handelt es sich um den Typ I (nach Reimer) mit breitem Seitenrand, welcher rechts von der Mittellinie aufgeklebt wurde. Die 2 1/2 Pfennig-Marke konnte abgetrennt und anderweitig verwendet werden. Eventuell diente sie hier als Zusatzfrankatur für die am 26.4.1917 (PP 2) von Ulm nach Romanshorn in der Schweiz versandte Auslandspostkarte mit 10 Pfennig Portoerfordernis.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/271905