Thema: Motiv Wappen
volkimal Am: 14.07.2021 22:51:16 Gelesen: 43685# 119@  
Hallo zusammen,

mir war gar nicht bekannt, dass es in Wappen so brutale Darstellungen gibt. Im Beitrag [#114] habe ich schon das Wappen von Neheim-Hüsten gezeigt. Jetzt habe ich entdeckt, dass die Bilder der Wappen bei Wikipedia gemeinfrei sind und ich sie daher hier zeigen kann. Daher noch einmal das Wappen von Neheim-Hüsten mit dem Kopf Johannes des Täufers in einer Schüssel.



Die zweite brutale Darstellung in einem Wappen habe ich heute beim Wappen von Walsum [1] entdeckt.





Bei Wikipedia wird das Walsumer Wappen folgendermaßen beschrieben: "Unter silbernem Schildhaupt, darin die blau gekleidete, über dem roten abgetrennten Hals, golden nimbierte Büste des hl. Dionysius mit silbernem Pallium, die Rechte segnend erhoben, in der Linken das abgeschlagene, golden nimbierte Haupt mit Mitra, an der Teilungslinie in Rot ein unterhalbes silbernes Schildchen, überdeckt von einer goldenen Lilienhaspel." [1] Der heilige Dionysius von Paris ist der Schutzpatron der Walsumer Kirche.

Viele Grüße
Volkmar

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Duisburg-Walsum#Wappen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/271911