Thema: (?) (11-12/20/29) Argentinien: Stempel bestimmen
saintex Am: 15.07.2021 13:18:34 Gelesen: 7024# 21@  
@ Heinrich3 [#20]

Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei diesen Nummernstempeln nicht um Kontrollstempel einer argentinischen Behörde oder einer privaten Firma sondern um Briefträgerstempel, die postseitig auf Einschreibebriefen, die in Buenos Aires zugestellt wurden, angebracht wurden. Hierfür spricht auch der Stempeltext: „CERTIFICADOS CENTRAL“.vg. Beitrag[#17] des argentinischen Mitgliedes GrafSpee70. Ich vermute, dass diese Briefträgerstempel über die Nummer im Innenkreis des Stempels einem bestimmten Briefträger zugeordnet waren.

Eine andere Erklärung habe ich im argentinischen Forum filateliaargentina.org gefunden. Danach handelt es sich bei diesen Nummernstempeln um Stempel, die im Oficina de Certificados Central (wohl im Hauptpostamt) in Buenos Aires bei der Ankunft angebracht wurden.


Hier ein ähnliches Exemplar auf einem eingeschriebenen Luftpostbrief vom 12.9.1930 von Berlin nach Buenos Aires.



MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11260
https://www.philaseiten.de/beitrag/271935