Thema: DHL-Online-Frankierung - versicherte Päckchen ohne QR-Code zum Ausdrucken
Sammler Am: 15.07.2021 14:14:27 Gelesen: 1270# 1@  
Warum gibt es bei der DHL-Online-Frankierung für versicherte Päckchen keinen QR-Code?

Bei der DHL-Online-Frankierung ist ein Drucker nicht nötig, weil man den Versandlabel-Aufkleber für Päckchen und Pakete am Schalter oder an der Packstation ausdrucken kann. Dazu wird im Bestätigungsemail ein QR-Code verschickt, den man einfach vorlegen kann. Inland und Ausland scheinen dabei keine Rolle zu spielen.

Seit Jahren kann man bei der DHL-Online-Frankierung auch Päckchen gegen Aufpreis versichert und mit Sendungsverfolgung kaufen. In diesem Falle bekommt man im Bestätigungsemail aber keinen QR-Code zugeschickt. Somit ist man wieder auf einen Drucker angewiesen.

Bei einem versicherten Päckchen ist die Sendungsnummer durch eine Einschreibenummer ersetzt.

Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass man versicherte Päckchen in der Packstation nicht aufgeben darf, weil dann der Versicherungsschutz nicht mehr greift. Weiß da jemand Näheres darüber und vor allem warum? Zumal man an der Packstation ganz regulär versicherte Pakete aufgeben kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16000
https://www.philaseiten.de/beitrag/271940