Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 15.07.2021 16:32:43 Gelesen: 42103# 119@  
Hallo,

wie im Prallelthema angemerkt, kommt dann natürlich auch hier mein Beitrag am Donnerstag.

Heute wie angekündigt mit 5 Pf mehr, komme ich zum Wert zu 25 Pf, der auch, wie der Wert zu 5 Pf, das Tegeler Schloß zeigt.

Als Einzelfrankatur kommt mit ganz großem Abstand der Luftpost-Fernbrief am häufigsten vor. Hajo hat in [#113] darauf verzichtet, diesen zu zeigen, ich zeige ihn heute, weil er zur Serie gehört. Ich habe einige davon, aber nur einen mit einem Oberrandstück, nach Hamburg und schön gestempelt.



Ich habe mir mal die Mühe gemacht und grob gezählt, wie viele Portostufen/Gebühren es zu 25 Pf gibt. Es waren über 20!

Alle diese Porto-/Gebührenstufen, außer dem Luftpost-Brief, sind selten bis äußerst selten. Manche/einige wird es gar nicht geben.

Insgesamt habe ich 5 1/2 Belege mit 25 Pf als Einzelfrankatur. Drei zeige ich heute noch, 1,5 dann beim nächsten Mal.

Zuerst eine schwere Drucksache, 101 - 250 g aus dem Tarif ab 1.7.1954. Der Zustand des Beleges zeigt, dass der Inhalt wohl auch dem Gewicht entspricht.
Optisch schön sind solche Briefe meistens nicht, müssen sie aber auch nicht sein.



Und die letzten beiden Belege für heute sind auch Drucksachen, aber mit Luftpost versendet, beide auch aus dem Tarifzeitraum ab 1.7.1954.

Zuerst eine Drucksache 41 - 50 g, DS 10 Pf plus Lp 3x 5 Pf. Und zum Abschluss eine Drucksache zu ermäßigter Gebühr 51- 60 g, DS erm. 10 Pf plus Lp 3x 5 Pf.
Beide sind Belege, die relativ selten zu finden sind.



Beim nächsten Mal wird dann aufgelöst, was der halbe Beleg (von den genannten 5 1/2) ist.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/271949