Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 16.07.2021 14:12:02 Gelesen: 73451# 249@  
@ ragiko [#247]

Zur Zeit der Kobanmarken schrieb man "hiro" noch mit dem Zeichen 廣, die abgekürzten heute üblichen Zeichen wurden erst in der Nachkriegszeit ab 1950 in mehreren Schritten eingeführt, oder genauer gesagt, die handschriftlich verbreiteten Kürzel offiziell anerkannt und zum Standard erhoben. China kürzt leider anders ab; hier zerbricht der Gondwana-Kontinent der chinesischen Schrift gerade und driftet leider auseinander. Auf der Wikipedia-Seite [1] hierzu wird auch das Zeichen für "hiro" als eines der prominenten Beispiele für neu eingeführte Abkürzungen angeführt.

Rätselraten um unleserliche Stempel bringt meiner Meinung nach nur dann etwas, wenn es nachvollziehbar ist. Auf Ausstellungen werden solche nur mit detektivischer Kunst erratbaren Stempel nicht gewürdigt.

Aber trotzdem, viel Glück bei der weiteren Jagd, außerhalb Japans dürfte noch viel unentdecktes Material in Alben und Sammlungen schlummern !

Alles Gute,

ragiko

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Shinjitai
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/271993