Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
bayern klassisch Am: 16.07.2021 20:44:16 Gelesen: 8285# 21@  
@ 10Parale [#20]

Hallo 10Parale,

vielen lieben Dank für die Blumen. Bin leicht errötet beim Lesen deiner Zeilen.

Wichtig ist, dass die Geschichte, wie sie war, Allgemeingut wird bzw. bleibt. Für mein Nervenkostüm wären solche Reisen nicht gut, daher lasse ich das. Aber ich bin in Speyer geboren und hatte im Religionsunterricht als Lehrer einen Konvertiten (Sohn des Rabbiners von Speyer vor dem Krieg). Immer, wenn ich die Propaganda der 1930er und 1940er Jahre mit Abbildungen von Juden sehe, sehe ich meinen ehemaligen Lehrer, der diesen Abbildungen in keinster Weise entsprach und der Deutschland liebte so wie es damals war - diese Geisteshaltung würde ich mir für alle Menschen wünschen, aber bei DER Realität wird es wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Die Mikwe in Speyer habe ich besucht und war, immerhin romanischen Ursprungs, beeindruckt, wie Speyer überhaupt viel zu bieten hat für eine Kleinstadt mit 48.000 Einwohnern. Aber vielleicht bin ich da positiv voreingenommen.

Schönes WE und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/272009