Thema: (?) (51) (52) Halbierung von Marken
Skip Am: 16.07.2021 21:00:45 Gelesen: 17916# 52@  
Guten Abend,

ich habe heute dieses Briefstück in einem Posten entdeckt. Der Verkäufer hielt es nicht für notwendig dieses Stück abzubilden. Ich habe also wohl eher keine neue "Weltrarität" entdeckt.

Trotzdem wollte ich mir mal eure Meinungen dazu einholen. Handelt es sich hier um eine philatelistische Spielerei oder gar eine gemachte "Fälschung"?

Leider habe ich nur diesen Briefausschnitt und nicht den ganzen Brief. Das macht das ganze nicht einfacher.

Meine (naive) Überlegungen ist folgende:

Am 15.01.1932 wurde das Porto für Postkarten und Ansichtskarten von 8 Pfg auf 6 Pfg gesenkt. Das Briefstück wurde 6 Tage später, am 21.01.1932, abgestempelt. Eventuell war das Postamt noch nicht auf die neue Portostufe vorbereitet und hat deswegen dieses Stück produziert.

Ich weiß, dass es in diesem Fall vorgeschrieben war, eine Barfrankierung durchzuführen. Trotzdem könnte dieses Stück aus philatelistischen Gründen durchgewunken worden sein.

Was denkt ihr?



Viele Grüße!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/607
https://www.philaseiten.de/beitrag/272011