Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 17.07.2021 17:09:36 Gelesen: 73754# 259@  
Liebe Sammelfreunde,

in einen Posten von Belegen war der nachfolgende enthalten:



Am 15.05.1841 in Dessau aufgegeben, ging es "An Das Königliche Preussische Wohllöbliche Landgericht zu Wittenberg".

Links unten die Declaration:

"Hierbei ein Packet gerichtliche Documente signiert K.L.W."

Das Gewicht ist mit 11 1/2 Loth angegeben. Der Brief selbst wog 7/8 Loth und die Entfernung beträgt knapp 4 Meilen.

Danach war für das Paket die 4fache Brieftaxe (sogenannte Actentaxe) anzuwenden. Einfach war 1 1/2 Sgr. * 4 = 6 Sgr.

Der Brief war nicht frei, sondern nur bis 3/4 Loth. Für das Mehrgewicht von 1/8 Loth war ebenfalls die einfache Brieftaxe fällig, was dann insgesamt 7 1/2 Sgr. sind, was auch als Franco gezahlt wurde.

Siegelseitig ist nur eine "20" zu sehen, was eine Kartierungsnummer sein wird.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/272048