Thema: Berlin: Erstaunliche Auktionsergebnisse
Quincy Am: 17.07.2021 17:28:21 Gelesen: 2859# 4@  
@ altdeutschland_1111 [#3]

Ich frage mich: Wenn es sich bei den Realauktionen um Scheinverkäufe handeln sollte, damit nicht allzu viel Restanten (auf deutsch: Ladenhüter) in der nächsten Auktion erscheinen, wie reagieren denn die Finanzbehörden darauf?

Mit jedem öffentlich bekannt gemachten Loszuschlag fallen auch die üblichen Aufgelder an, die vom Auktionshaus versteuert werden müssen und heutzutage knapp 50 % des Netto-Zugschlagpreises betragen (beizusteuern ungefähr hälftig von Einlieferer und Bieter). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Auktionshäuser solche Scheingeschäfte brav versteuern würden; das wäre für sie ja ein ruinöses Geschäft. Oder sind die Finanzbehörden über solche Scheingeschäfte gar informiert und schlagen die Steuern entsprechend nieder?

Außerdem müssten auch die Einlieferer, in deren Auftrag das Auktionshaus versteigert, in diese (Schein-)Geschäfte eingeweiht sein, außer das Auktionshaus hat die Ware zuvor regelrecht gekauft und versteigt im eigenen Namen.

Alles in allem bleibt auch für mich die ganze Angelegenheit rätselhaft.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13468
https://www.philaseiten.de/beitrag/272049