Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Journalist Am: 17.07.2021 20:58:02 Gelesen: 554970# 2043@  
@ bedaposablu [#2038]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um einen normalen Maschinenwerbestempel, sondern um eine "Vorausentwertung", allerdings auch nicht in der bekannten Standardform. Besonders typisch dafür ist für mich hier der zusätzliche senkrechte Vermerk "Entgelt bezahlt".

Dazu auch folgender Link zur ergänzenden Info [1]

Wie man dort bei dem einen oder anderen gezeigten Beispiel erkennen kann, wurde statt des normalen üblichen Einkreisstempels auch ein Zweikreisstempel eingesetzt. Weiter fehlt hier die in der Regel vorhandene typische dreistellige Kennung. Sonst sieht dieser Beleg für mich aber typisch für eine Vorausentwertung aus und die Maschine wurde von einem Lettershop eingesetzt, der diese Deutsche Bank Versendung im Auftrag bearbeitet hat.

Die Deutsche Bank hat in diesen oder ähnlichen Umschlägen oft Anlegerinformationen an ihre Kunden verschickt, dies waren damals dann oft Infopostsendungen. Dazu wäre dann die genaue Datumsangabe hilfreich.

Kann man den beim Original das Datum noch gut erkennen und wenn ja wie lautet es ?

Heutzutage werden diese Sendungen teils als Dialogpost verschickt, nun allerdings mit der neuen Vorausentwertung als "Digitaldruck".

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/stempel/neues-absender-stemplungsverfahren-im-test.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/272065