Thema: Altdeutschland Postscheine
Totalo-Flauti Am: 17.07.2021 21:42:58 Gelesen: 26318# 90@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein sächsischer Postschein vom 27.Dezember 1807. Sachsen war gerade ein Jahr ein Königreich. Der Schein wurde in der Leipziger königlich sächsischen Ober-Post-Amts-Expedition für ein Paket nach Weimar ausgestellt. Der Adressat heißt Vulpius. Ob der Empfänger mit Christiane Vulpius die spätere Frau von Goethe (Heirat am 19.10.1806) verwandt war? Es gab noch einen Bruder Christian August Vulpius, der um diese Zeit in der Weimarer als Bibliothekssekretär arbeitete. Aber der Buchstabe vor dem Nachnamen scheint mir eher ein D zu sein.
Städte wie Leipzig und Dresden hatten auf Grund ihres hohen Postaufkommen entsprechende Vordrucke mit Ortsnamen. Viele andere Postämter in Sachsen bekamen Blanko-Postscheine, in denen die Postbediensteten den Ortsnamen handschriftlich einfügen mussten.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2074
https://www.philaseiten.de/beitrag/272068