Thema: Deutsches Freistempelmuseum
Nordluchs Am: 18.07.2021 14:01:13 Gelesen: 5271# 14@  
@ Peter Blum [#13]

Hallo Peter,
hallo zusammen!

Nach der Einstellung und Präsentation von Teilen aus dem ehemaligen Freistempelmuseum denke ich, es ist informativ noch einige Bilder einzustellen damit sich Leser ein dauerhaftes Bild machen können. Ich habe erwähnt, dass die großen alten Maschinen auf der rückwärtigen Seite standen. Daher nachfolgend die restlichen Bilder.



Alte historische Maschinen (von links) Francotyp A, Francotyp B (ohne Haube und Untergestell), Francotyp Cm auf Ständer und abschließend eine komplette Francotyp B, lauffähig. Nachfolgend Schaukästen und Schautafeln.

Nächste Gruppe waren von Francotyp-Postalia einige WK 4 und PS 4, darunter elektrische Antriebe für eingesetzte Postalia Handmaschinen. Unten rechts eine von mehreren T 1000.

Nachfolgend Schrank mit Postalia Handmaschinen (einige entnommen für den erwähnten Einsatz in den elektrischen Antrieben).Danach zwei heimliche Favoriten, die Krag (blaue Maschine) und die Mail-it (mit Kennung M).



Laut Aufstellung umfasste diese ganze Sammlung 75 Positionen.

Ob es jemals irgendwo eine neue Möglichkeit gibt, das Ganze zu präsentieren ist fraglich.

Somit macht diese Rubrik Sinn, wenn später mal ein Benutzer diese Seite öffnet und so zumindest eine Vorstellung davon erhält.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/34
https://www.philaseiten.de/beitrag/272124