Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 18.07.2021 15:41:15 Gelesen: 291790# 1475@  
@ Nordluchs [#1474]

Lieber Hajo,

mach dir nichts draus, diese Zensurstempel richtig einzuordnen ist schwierig und es liegt uns auch noch lange nicht genug Vergleichsmaterial dazu vor.

Deine "Wiedergutmachung" ;-) ist aber spitze, vielen Dank für die Präsentation hier im Forum! Ein ausgesprochen schönes Stück und ich würde fast drauf wetten, dass der Handrollstempel aus dem Hause Klüssendorf stammt. Ein auch noch sehr frühes Exemplar.

In den Niederlanden waren Handrollstempel ja schon lange im Einsatz und sind bis heute noch gar nicht so selten anzutreffen.

Dazu hier mal eine Seite aus dem " Stempelboek" der " Rijks Munt" (die Münzstätte der Niederlande):



Verschiedene Handrollstempel aus Arnheim und Venlo im Stempelablieferungsbuch aus dem Jahr 1949.

Und noch eine neueres Exemplar aus Utrecht:



UTRECHT - ATOOMWEG / 1 vom 21.V.1996

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/272126