Thema: (?) (37) Bund: Blindensendungen
bovi11 Am: 18.07.2021 18:30:27 Gelesen: 10964# 30@  
@ Franz-Karl Lindner [#29]

"Hallo Dieter, ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Geschädigten."

Sachschaden grob geschätzt min. 100.000,00 Euro

"Übrigens, aber das wirst Du wissen, auf echten Blindenbriefen kommen Notopfermarken nicht vor. Blinde brauchten diese Abgabe nicht zu entrichten."

Das ist natürlich richtig, aber umso seltener sind Belege mit versehentlich aufgeklebter Notopfermarke. Hier ein Beispiel, das in meiner Sammlung wie folgt beschrieben ist:

Blindensendung von Übach-Palenberg an Fräulein Mathilde Teusch, Blindenschule, Düren, Meckerstr. 1-3

Die Sendung war von der Abgabe „Notopfer Berlin“ befreit. Fälschlicherweise wurde sie gleichwohl neben einer 4 Pfennig Posthornmarke mit einer Notopfermarke Nr. 6 Z versehen. Tagesstempel (22c) ÜBACH-PALENBERG 2.3.53

Mathilde Teusch war Blindenoberlehrerin und ihr wurde am 26. Mai 1967 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10640
https://www.philaseiten.de/beitrag/272135