Thema: Der Hafen in Hamburg
10Parale Am: 18.07.2021 22:15:17 Gelesen: 16245# 55@  
@ Rainer HH [#6]

"Diese Ansichtskarte zur Eröffnung des Elbtunnels musste einfach in meine Sammlung."

Das kann ich gut verstehen. Hier eine weitere Ansichtskarte mit den Landungsbrücken und dem Eingang zum Elbtunnel.

Sehr interessanter Hintergrund auch wohl für einen Sammler rund um das Thema "Hamburger Hafen", denn:

Es handelt sich um eine offizielle Postkarte aus Anlass der Übersee-Woche von 17. - 27. August 1922. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Übersee-Club e.V. gestoßen [1].

Dieser Club wurde am 17. Juni 1922 in Hamburg von Kaufleuten, Industriellen und Verwaltungsleuten gegründet. Das Leitmotiv lautet:

"Wirtschaftliches und politisches Handeln zu verbinden, der Förderung von Demokratie, Toleranz und dem Gedanken der Völkerverständigung verpflichtet: Dafür steht der Übersee-Club." Nächstes Jahr feiert er sein 100-jähriges Bestehen.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.ueberseeclub.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3734
https://www.philaseiten.de/beitrag/272144