Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 18.07.2021 23:28:10 Gelesen: 276712# 668@  
@ Journalist [#632]

K7056

Über den Konsolidierer mit der Kennung K7056 ist bisher wenig geschrieben und erforscht worden. Ich möchte deshalb heute noch einmal zwei Belege vorstellen. In beiden Fällen handelt es sich um DV-Freimachungen. Absender des erste Briefs ist die SCHUFA Holding in Bochum, Absender des anderen Briefs ist der DRK Blutspendedienst West in Ratingen. In beiden Fällen ist die Konsolidierungskennung „K7056“ oberhalb der Adresse gedruckt.



Was auffällt, ist, dass beide Belege – wie auch der im Beitrag [#632] gezeigte Beleg, innerhalb der Sendungs-ID dieselbe Kundennummer der Deutschen Post aufweisen („ 31B3 4CF“). Da die Absender sehr unterschiedlich sind, dürfte diese Kundennummer zu dem Dienstleister gehören, der die Briefe versandt hat, und nicht zu den jeweiligen Absendern.

Jürgen hat in seinem Beitrag Nr. [#632] die Firma Georg Kohl aus Brackenheim als Konsolidierer identifiziert. Diese Firma hat allerdings 2010 Insolvenz angemeldet und heißt seit 2011 nach Übernahme durch den japanischen Ricoh-Konzern " Ricoh" [1]. Sie übernimmt unter dem Markennamen PostageOnly laut Prospekt „die Datenaufbereitung, den Druck und den Versand Ihrer gesamten Tagespost“. „Aufträge verschiedener Kunden werden elektronisch sortiert, konsolidiert, gedruckt und portooptimiert für die Zustellung vorbereitet.“ [2]. Diese Aussagen deuten darauf hin, dass Briefproduktion und Konsolidierung hier in einer Hand liegen.

Der folgende Brief der Firma NaturStromHandel in Düsseldorf trägt ebenfalls dieselbe Kundennummer und stammt folglich vermutlich vom selben Dienstleister.



Dieser Brief weist allerdings keine Konsolidierungsmerkmale auf, über der Adresse steht „K0000“.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.stimme.de/heilbronn/wirtschaft/Georg-Kohl-ist-jetzt-Ricoh;art2088,2268420
[2] https://www.ricoh.de/media/ricoh-postageonly_tcm75-31081.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/272145