Thema: Motiv Chemie
chemiekusss Am: 19.07.2021 15:13:26 Gelesen: 11550# 45@  
Damit die Chemie wieder nach vorne kommt, schicke ich den „König der Farbstoffe“ hinterher.
Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine blauer Farbstoff in Mitteleuropa aus Färberwaid gewonnenen. Als man in den amerikanischen Kolonien die Indigopflanzen entdeckt hatte und diese unter anderem in Indien in großem Umfang anbaute, verloren die europäischen „Blaumacher“ ihre Arbeit.



Adolph Baeyer untersuchte ab 1860 das Indigo. Mit seinen Mitarbeitern klärte er dessen Struktur auf und synthetisierte in einem Mammutprojekt künstliches Indigo. Aber erst Ende des 19. Jahrhunderts war chemisch synthetisierte Indigo wirtschaftlich konkurrenzfähig; wie vorher der Waidanbau, so brach nun der Indigoanbau in Indien zusammen.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15644
https://www.philaseiten.de/beitrag/272170