Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.07.2021 09:32:47 Gelesen: 431640# 2185@  
@ Gernesammler [#2184]

Hallo Rainer,

Briefe mit Bahnpostaufgabe, also direkt in den Schlitz des Waggons bei der Bahn eingeworfen, findet man nicht sehr oft - gut gemacht.

Kleine Korrekturen habe ich aber doch zu machen:

Wohlen lag bis 31.8.1859 im 2. Rayon der Schweiz zu Bayern wegen des Grenztaxpunktes, den der Vertrag vorsah. Erst nach dem 1.9.1859 waren die Grenztaxpunkte beliebig und ein Brief nach Wohlen kostete, ungeachtet des tatsächlichen Laufweges, nur noch 10 Rappen = 3 Kreuzer, weil man die Grenztaxpunkte für Baden und Württemberg unterstellte.

Für Bayern galt noch das Zollloth (32 Lothe auf 1 Pfund von 560 g), daher bis 15,625 g einfach, für die CH 15 g, aber die Schweizer haben in den 1850er Jahren eine recht liederliche Arbeitsweise an den Tag gelegt (Saulus), aber in den 1860er Jahren waren sie hochpräzise (Paulus), während es bei Bayern sehr gemischt war (aber mehr Saulus, als Paulus). Erst zum 1.4.1862 stellte man auf 1/30 Lothgewichte um, so dass wir dann 16,66 g als einfach ansehen dürften.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/272203