Thema: Motiv Eisenbahnen
DERMZ Am: 20.07.2021 11:35:35 Gelesen: 620335# 3057@  
Guten Morgen



Ja, was haben wir denn hier und wo ist die thematisierte Eisenbahn? Die Geschichte ist auch nicht eindeutig, Literatur dazu habe ich noch keine gefunden und Zeitzeugen sind inzwischen auch kaum noch auffindbar. Es sind nur eigene Rückschlüsse, die nicht unbedingt stimmen müssen, aber doch wohl recht naheliegend sind.

Auf der Drehscheibe Nicolai haben sich viele - meist - Marburger Bürger mit Ihrem Namen verewigt - alle habe ich allerdings nicht zuordnen können. Ich habe keine Berühmtheiten erkennen können, doch ein Blick in diverse Adressbücher der Stadt Marburg aus der Zeit zwischen 1895 und 1910 bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Zwei Namen halte ich für Nennenswert, das ist zum einen H. Nicolai, der ein Hotel-Restaurant in der Bahnhofstraße 23 in Marburg betrieb. Ich vermute hier den Namensgeber für die Drehscheibe. Und zum anderen O. Köster, ein Lithograph aus der Lahnstraße 1 in Marburg. Diesen halte ich für den Herausgeber der Karte, die im Verlag von Köster & Schell in Marburg erschienen ist.

So, und jetzt sind wir schon fast am Ziel. Ich vermute, dass sich eine lustige Gesellschaft im Restaurant Nicolai regelmäßig zum Würfelspiel traf



und die "Drehscheibe" eine Art Wanderpreis darstellte. Jetzt kommen die anderen - wahrscheinlich - Herren dazu, diese sind von Beruf meist Lokomotivführer, Lokomotivheizer und Eisenbahntelegraphenmeister gewesen. Da es im Marburger Bahnhof bzw. am Marburger Lokschuppen eine Drehscheibe gab, diente diese wohl als Namensgeber.

Ich hoffe, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind und ich das Thema getroffen habe.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/272209